virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Eingang in den Ort von Süden aus.

Eingang in den Ort von Süden aus

Nur zwei Jahre später wäre diese Aufnahme nicht mehr möglich gewesen, denn dann hätte uns der neue Bahnhof hier die Sicht versperrt. Ziemlich genau am Aufnahmestandort befindet sich nämlich heute der Bahnsteig.
Ganz früher aber war der Dorfbahnhof noch mitten im Ort gelegen; die Schienen, die links auf dem Foto in die »Zedeliusstraße« einbiegen, zeugen noch davon. Der Weg der Inselbahn führte vorbei an der »St. Willehad«-Kirche, dem Alten Leuchtturm und dem Elektrizitätswerk (am Schornstein zu erkennen).

Aufgenommen um 1905   ·   Quelle: Aus »Harm« (1905), Sammlung Erik Kohl