virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Hauptstraße vom Dünenbakenhügel gesehen.

Hauptstraße vom Dünenbakenhügel gesehen

Aus einer Zeit, als die »Zedeliusstraße« noch keinen »richtigen« Namen hatte und sich an dessen Seiten noch Dünensand und kleine Lädchen aus Holz befanden, stammt diese Aufnahme. Das Hotel »Hanken« ist schon ganz gut zu erkennen, ebenso wie der Alte Leuchtturm während seiner zweiten Ausbauphase. Die »Peterstraße« war noch nicht in der heutigen Form vorhanden, dafür gab es aber beim Rosengarten noch den Dorfbahnhof (in der Bildmitte zu erkennen).

Aufgenommen um 1905   ·   Quelle: Aus »Harm« (1905), Sammlung Erik Kohl