virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Sturmflut auf Wangerooge am 1. Januar 1855.

Sturmflut auf Wangerooge am 1. Januar 1855

Im »Jahreskalender« von 1855 war auch ein kurzer Bericht von der Neujahrssturmflut des gleichen Jahres abgedruckt. Unter dem Titel »Die wichtigsten Naturereignisse im Jahre 1855« wird folgendes berichtet: »Schon in den letzten Dezembertagen 1854 waren die Bewohner der Insel durch einen starken Nordweststurm heimgesucht worden; allein die Flut des Meeres erreichte den 1. Januar eine allesübersteigende Höhe. Von 70 Wohnungen wurden 20 zerstört; viele andere, vom Wasser unterwühlt, stürzten ein; der Leuchtturm, erst 1830 erbaut, nebst der daran stoßenden Lampenwärterwohnung, wurde so heftig von den Wellen angegriffen, daß letztere endlich zusammenstürzte. Auf dem Kirchhofe wurden die Särge herausgespült und die Leichen von den brausenden Wogen in die Tiefen des Meeres hinabgerissen.«

Holzstich; Szene vom 01.01.1855   ·   Quelle: Aus »Jahreskalender 1855«, Sammlung Erik Kohl