virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Robbenstraße.

Robbenstraße

Die ältesten Insulanerhäuser sind und waren in der »Robbenstraße« zu finden, der ersten Straße des Dorfes.
Im Juli 2013 wurde ein Straßenfest zum 150jährigen Bestehen der Straße gefeiert, denn bereits 1863 siedelten dort die ersten Insulaner nahe des neuerbauten Leuchtturms. Den Namen »Robbenstraße« erhielt die Straße allerdings erst im Jahre 1910. Es sollte der Robbenjäger August Tammen geehrt werden, durch das Auskochen des Seehundtrans verlieh er der Straße ihren markanten Geruch.

Gelaufen am 06.08.1922   ·   Quelle: Sammlung Erik Kohl