virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Feuerschiff »Weser«.

Feuerschiff »Weser«

Das Feuerschiff »Weser« wurde 1906 bis 1907 in Bremen bei der »AG Weser« erbaut. Nachdem es zunächst an verschiedenen Stellen in der Nordsee auslag bzw. als Reserveschiff tätig war, wurde es erst Ende der 1950er Jahre auf die Station »Weser« in die Nähe der Insel Wangerooge verlegt, wo es bis 1981 im Dienst war. Wegen zu hoher Unterhaltungskosten wurde das Schiff anschließend als letztes Weser-Feuerschiff außer Betrieb genommen und durch eine unbemannte Großtonne ersetzt, heute liegt es in Wilhelmshaven als Museumsschiff am Bontekai und kann besucht werden.

Aufgenommen um 1960   ·   Quelle: Sammlung Erik Kohl