virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Seehundsbeute.

Seehundsbeute

Knapp zehn tote Seehunde werden hier von den Jägern präsentiert. Seehunde wurden eine lange Zeit an Nord- und Ostsee sehr aktiv bejagt, erst 1953 wurde in Deutschland die ungeregelte Jagd beendet, danach durften die Tiere nur noch mit Erlaubnisschein geschossen werden. Nachdem die Population fast komplett zusammengebrochen war, erließ man in den Niederlanden 1962 ein Jagdverbot, 1971 folgte das Land Niedersachsen, so daß die Seehundjagd ab diesem Zeitpunkt auch bei uns verboten ist. Seitdem erholen sich die Bestände wieder, mittlerweile ist der Seehund an der Nordseeküste glücklicherweise wieder verbreitet anzutreffen.

Aufgenommen um 1920   ·   Quelle: Sammlung Erik Kohl