virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Panorama des Inseldorfes.

Panorama des Inseldorfes

Um die Jahrhundertwende beschränkte sich die Bebauung noch auf den Bereich rund um den Leuchtturm umzu, erst einige Jahre später wurden die Dünen planiert, um Bauland zu gewinnen.
In der Bildmitte sehen Sie die evangelische Kapelle und rechts davon den Leuchtturm, der sich hier noch im Originalzustand befindet. Eines der ersten Häuser, die etwas außerhalb errichtet wurden, war das »Haus Oldenburg« in der späteren »Charlottenstraße«. Es ist, wie der Leuchtturm, halb rechts im Bild zu finden.
Bei dem Weg, der die Dünen hinauf führt, handelt es sich um den »Damenpfad«, er führte, wie der Name schon sagt, direkt zum Damenstrand.

Aufgenommen um 1895   ·   Quelle: Sammlung Erik Kohl