virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Signalstation, Westturm und Leuchtturm.

Signalstation, Westturm und Leuchtturm

Signalstation, Westturm und Leuchtturm – alle drei Türme der Insel auf einer Karte. Den Neuen Leuchtturm gab es zu der Zeit noch nicht, daher fehlt er in der Aufzählung. Die drei Türme wurden übrigens zu ganz unterschiedlichen Zwecken erbaut: Die Signalstation gehört der Marine, von hier aus konnten Signale wie Sturm- oder Eissignale gegeben werden. Der Westturm wurde als Nachbau des Alten Westturms errichtet und diente seit je her als Jugendherberge. Die Aufgaben eines Leuchtturms schließlich dürften hinlänglich bekannt sein, bis Ende der 1960er Jahre wiesen die Lichtsignale des Wangerooger Leuchtturms den Schiffen den Weg.

Gelaufen am 30.08.1959   ·   Quelle: Sammlung Erik Kohl