virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Neue historische Bilder

Neue historische Bilder.

Falls Sie einige Tage nicht vorbeigeschaut haben sollten, können Sie hier noch einmal die 7 zuletzt hinzugefügten historischen Bilder sehen.

Die zuletzt eingefügten Bilder anzeigen und (max. 20).

Wählen Sie eines der folgenden Bilder, um es in groß anzeigen zu lassen:

Sturmflut-Brandung

Am 18. September 1914 wütete an der Nordseeküste eine für die Jahreszeit ungewöhnlich schwere Sturmflut. Die Dimensionen werden noch deutlicher, vergleicht man die Gischt der Brandung mit der Größe der Person, die in der rechten Bildhälfte läuft. Ganz rechts im Foto sieht man außerdem den Alten Westturm – lediglich gute drei Monate vor seiner Sprengung.

Luftaufnahme vom Bremer Heim

Das »Kinderheim der freien Hansestadt Bremen« liegt nur wenige Meter südlich der Dünenkette, wie man auf dieser Luftaufnahme gut erkennen kann. Im Hintergrund verläuft die Straße zum Osten; der dichte Bewuchs mit Büschen und Bäumen fehlte seinerzeit noch gänzlich.

Gruß aus Wangerooge

Diese Ansichtskarte ist per Schiffspost gelaufen und wurde, wie die Stempel verraten, am 9. September 1902 auf See gestempelt. Die Mehrbildkarte zeigt Strandszenen bei Hoch- und Niedrigwasser, das Hotel Kaiserhof sowie den Bahnhof, der sich damals noch in Höhe des Rosengartens befand.

Wolkenstimmung über den Dünen

Mühsam bricht sich die Sonne ihren Weg durch die Wolkendecke. Unten die Weißdünen und davor der Strand bei Niedrigwasser.

Reklamemarke mit Westturm

In der Zeit kurz vor dem I. Weltkrieg waren Reklamemarken äußerst beliebte Sammelobjekte, zahllose Serien wurden von den Unternehmen herausgegeben. Hier sehen wir eine Marke, die dem »Van Gogh-Cacao« beilag; das Motiv, das von Carl Schmidt gestaltet wurde, zeigt den Alten Westturm und ein Plattbodenschiff.

Strandtag

Erholsamer Strandtag im Strandkorb. Hinten erkennt man u. a. den Pudding und das Monopol.

Brandung am Strand

Blick auf die Wellen, die an einem windigen Tag ans Ufer branden.