virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Zufalls-Bilder

Historische Zufalls-Bilder.

Auf dieser Seite können Sie auf einfache Weise im umfangreichen Archiv historischer Inselansichten stöbern. Im Folgenden nun 10 zufällig ausgewählte historische Bilder.

zufällig ausgewählte Bilder anzeigen und (max. 20).

Wählen Sie eines der folgenden Bilder, um es in groß anzeigen zu lassen:

Oldenburger Kinderheim

Das »Oldenburger Kinderheim« in der »Charlottenstraße« sehen wir auf diesem Foto. Vor dem Haus sieht man Kinder spielen, es befinden sich dort diverse Spielgeräte.
Im Hintergrund ist die »Jadekaserne« zu erkennen, in der sich heutzutage die Inselschule befindet.

Soldaten vor dem Alten Westturm

Eine Gruppe von Soldaten posiert für dieses Foto in den Dünen beim Alten Westturm. Nur knapp einen Monat, bevor diese Karte verschickt wurde, hat Deutschland Rußland den Krieg erklärt und ist damit in den I. Weltkrieg eingetreten.
Es wird nur noch vier Monate dauern, dann ist auch der Westturm im Hintergrund Geschichte; er wurde Weihnachten 1914 aus militärischen Gründen gesprengt

Gruppenfoto vorm Haus Meeresstern

Zahlreiche Bedienstete und Kinder haben sich fürs Gruppenfoto auf der Treppe vorm »Haus Meeresstern« aufgestellt.

Hotel Jürgens

Direkt am – damals noch weitgehend baumlosen – Dorfplatz befindet sich das »Hotel Jürgens«, später »Hansa Haus«, »Park Hotel« und »Villa im Park« genannt. Sogar einen eigenen Tennisplatz besaß es, er ist auf diesem Bild gut zu erkennen.

Luftaufnahme vom Westen

Auf diesem Luftbild vom Inselwesten erkennt man, westlich der »Straße zum Westen«, einen Zeltplatz, der mit zahlreichen runden Zelten bestückt ist. Etwas weiter hinten sieht man das Deichwärterhaus sowie das »Hammer Heim«, das spätere »Haus am Meer«.

Austernfischer im Abendlicht

Ein Austernfischer stolziert an der Wasserkante vorüber. Im Wattenmeer überwintern etwa 500.000 dieser Watvögel, hinzu kommen ca. 40.000 Brutpaare.

Hindenburgplatz mit Bahnhof

Der »Hindenburgplatz« ist erst vor kurzem angelegt worden, deshalb ist die Bepflanzung auch nur sehr, sehr spärlich vorhanden. Dahinter sehen sie den Inselbahnhof von 1906 mit Bahnsteighalle und wiederum dahinter beginnen bereits die Salzwiesen und das Wattenmeer.

Westturm, Jugendherberge

Drei Fotos des Westturms, in dem sich auch bereits vor dem Krieg eine Jugendherberge befand.

Blaskonzert vor dem Warmbadehaus

Hier noch einmal die Bläser der Marine auf der westlichen Strandpromenade. Im Hintergrund einige Strandzelte.

Zedeliusstraße im Schnee

Der Schneeschieber war in diesen kalten Tagen das wichtigste Werkzeug überhaupt.