virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Startseite  ·  Kontakt  ·  Impressum
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Zufalls-Bilder

Historische Zufalls-Bilder.

Auf dieser Seite können Sie auf einfache Weise im umfangreichen Archiv historischer Inselansichten stöbern. Im Folgenden nun 10 zufällig ausgewählte historische Bilder.

zufällig ausgewählte Bilder anzeigen und (max. 20).

Wählen Sie eines der folgenden Bilder, um es in groß anzeigen zu lassen:

Der Westturm

Eine typische Ansicht des Wangerooger Westens: Braun- und Weißdünen, dazu der alles überragende Westturm.

Westliche Strandpromenade

In den 1960er Jahren hat man eine zeitgemäße »Bäderarchitektur« etabliert, wenn man sie denn so nennen mag. Charakteristisch waren Flachdachgebäude und schnörkellose Strukturen, die auch heute noch an der westlichen Strandpromenade vielerorts anzutreffen sind.

Bananenhubschrauber im Landeanflug

Ein »Piasecki H-21«-Helikoper der Bundeswehr nähert sich dem Hauptstrand, an Bord hat er zahlreiche Soldaten, die bei der Beseitigung der Sturmflutschäden helfen sollen.

Inselbahn am Deichschart

Der Zug ist an uns vorüber gefahren und befindet sich nun außerdeichs, auf dem langen, nicht-sturmflutsicheren Streckenabschnitt zwischen Deichschart und Westanleger.
Beachtenswert ist die Werbeaufschrift des letzten Wagens, hier wird noch für die »Kugelbake« mit Kegelbahn geworben, die schon seit vielen Jahren Geschichte ist.

Sonnenuntergang am Westende

Im Westen geht die Sonne unter – was könnte es also Besseres geben, als einen Sonnenuntergang, von der Westspitze aus beobachtet. Die drei Buhnen sind mit den Buchstaben »H« (links, Baujahr 1877), »A« (Mitte, 1882/'83) und »E« (rechts, 1878) bezeichnet.

Sturmflut 1962. Am Wattenmeer

Der Süddeich war noch nicht vorhanden, daher konnten bei der Sturmflut auch Teile des Dünengeländes westlich des Dorfes überflutet werden. Hier ein Blick vom Alten Leuchtturm nach Westen, links die Straße »Am Wattenmeer«, rechts davon die Osterdünen. Im Hintergrund sehen Sie außerdem den Westturm und die Salinebucht.

Burgenstrand im Spätsommer

Kräftiger Wind hat die Wälle der Sandburgen begradigt, zurück blieben lediglich einige Kuhlen, in denen die farbenfrohen Strandkörbe stehen.

Café Pudding von Südwesten aus

Der »Pudding«, genauer gesagt das gleichnamige Café. Auf dessen Dach konnte man in den 1960er Jahren sogar sitzen, dies ist heute leider nicht mehr möglich.

Strandbild

Die Bildunterschrift sagt es bereits: Sie sehen hier ein Bild vom Wangerooger Strand. Im Vordergrund ist die geklinkerte Strandmauer zu sehen.

Zeichnung vom »Kaiserhof«

Diese Zeichnung vom Strandhotel »Kaiserhof« zierte 1925 eine Anzeige in einem Fahrplan vom »Jade-Seebäderdienst«. Besitzer des Hotels war zu jener Zeit Herr M. Herbarth.