virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Zufalls-Bilder

Historische Zufalls-Bilder.

Auf dieser Seite können Sie auf einfache Weise im umfangreichen Archiv historischer Inselansichten stöbern. Im Folgenden nun 10 zufällig ausgewählte historische Bilder.

zufällig ausgewählte Bilder anzeigen und (max. 20).

Wählen Sie eines der folgenden Bilder, um es in groß anzeigen zu lassen:

Motorschiff »Oldenburg«

1958 bei der »Rolandwerft« in Bremen erbaut, war die MS »Oldenburg« bis 1982 für die Deutsche Bundesbahn zwischen Harlesiel und Wangerooge im Einsatz. Heute fährt sie noch immer unter ihrem alten Namen, und zwar im Bristolkanal in Großbritannien.

Eisschollen am Strand

Winterstimmung am Wangerooger Strand, der über und über von Eisschollen bedeckt ist.

Am Bahnhof

Ende des 19. Jahrhunderts befand sich der Bahnhof noch nicht an der Stelle, wo er heute zu finden ist, sondern mitten im Dorf, an der (später so genannten) »Zedeliusstraße«. Um genau zu sein, hielten die Züge beim heutigen Eingang zum »Rosengarten«.
In Kürze dürfte eine Abfahrt sein, wie man an den vielen Personen auf dem Foto sehen kann.

Zedeliusstraße im Schnee

Hier mußte man scharf rechts abbiegen, um zur Fleischerei zu gelangen. In der Mitte ist das Gebäude zu sehen, in dem sich heute »Moden Hildebrands« befindet, und ganz links befindet sich der Fotoladen »Brune«.

Abendstimmung an der Promenade

Idyllischer Herbstabend an der Wangerooger Strandpromenade.

Pension und Gaststätte Albers

Auch das spätere »Central Hotel« (damals noch »Pension und Gaststätte Albers«) in der »Zedeliusstraße« wurde beim Bombenangriff in seinen Grundfesten erschüttert.

Blick auf den Leuchtturm

Ein Blick von Westen aus auf den Alten Leuchtturm. Die Gebäude am unteren Bildrand befinden sich direkt an der »Zedeliusstraße«, sie wurden beim Luftangriff vom 25. April 1945 zerstört. Glücklicherweise hat der Turm den Krieg überlebt, so daß man ihn auch heute noch besteigen kann.

Schlafbaracke des Bünder Heims (Ost)

Der Verein »Kindererholungsheim der Bünder Volks- und Mittelschule e.V.« war gerade erst gegründet worden, als dieses Foto der zum »Bünder Heim« gehörigen Schlafbaracke entstand. Als Gründungsdatum des Vereins ist der 26. September 1947 überliefert.

Strandpartie

Hier ein Blick von der Treppenanlage nördlich des Dünenbakenhügels auf den Strand mit seinen zahllosen Strandkörben und -zelten. Im Hintergrund erkennt man, von links nach rechts, die Signalstation, das Warmbadehaus und die Strandhalle, die sich direkt auf der Strandmauer befand.

Bahnhofsvorplatz und Alter Leuchtturm

Am Bahnhofsvorplatz beginnt die »Zedeliusstraße«, die bis hoch zum »Pudding« führt. Geradeaus ist der Alte Leuchtturm zu sehen.