virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Startseite  ·  Kontakt  ·  Impressum
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Informationen  ‹‹  Zehn Jahre

Zehn Jahre virtual wangerooge.

Ganze zehn Jahre gibt es virtual wangerooge mit dem Inselrundgang nun schon. Zu diesem freudigen Anlaß werfen wir einmal einen Blick zurück auf die Entwicklung der Startseite im Lauf der Jahre.

Vorgängerversion (1997)

Zuerst ein Blick in die »Steinzeit« des Internets: Die Vorgängerversion von virtual wangerooge.

Eigentlich war sie aber nur eine Unterseite meiner privaten Internetpräsenz, die 1996 online ging.
Der Rundgang fehlt noch komplett, es finden sich nur einige wenige allgemeine Informationen zur Insel.

Version 1 (1999-2000)

Wir schreiben das Jahr 1999: virtual wangerooge geht endlich online.

Diese erste Version der Seite enthielt bereits den Rundgang, der bis heute das »Kernelement« von virtual wangerooge bildet. Natürlich war die Qualität der Aufnahmen noch nicht so hoch und auch die Anzahl der Standorte hielt sich noch in Grenzen, aber man konnte bereits spazieren gehen.
Das genaue Eröffnungsdatum war übrigens der 13. Februar 1999, sogar noch einen Monat bevor ich meine erste Digitalkamera mit 0,3 Megapixeln in Händen halten konnte. Folglich gingen die ersten Fotos erst im März ins Netz.

Version 2 (2000-2003)

Nach einem Jahr der erste Designwechsel: virtual wangerooge erstmals in blauem Gewand.

Schon am 28. Januar 2000 gefiel mir das alte Design nicht mehr so richtig, darum änderte sich das komplette Design von Schwarz/Weiß auf Blau. Mit neun Jahren Abstand betrachtet war dies leider layouttechnisch die »unschönste« Version.
Der verwendete Blauton allerdings findet sich auch in der heute noch aktuellen Version wieder.

Version 2 (2003-2009)

Mehr als ein halbes Jahrzent hat es sich bewährt: Das dritte Design von virtual wangerooge.

Wegen der schlechten Lesbarkeit und weil die Seite allgemein recht altbacken wirkte, war wieder ein Designwechsel fällig. Auch diesmal war er hauptsächlich kosmetischer Natur, die »Technik« mit Frames und Tabellen blieb vom 24. Mai 2003 bis ins Jahr 2009 bestehen.
Optisch wirkte das Ganze jetzt schon um Weiten ansprechender und frischer. Außerdem erhielt virtual wangerooge die bis heute verwendete Wort- und Bildmarke mit der stilisierten Kontur der Insel.